Ein privater Waschsalon
Es gibt Aufgaben im Leben, die nie ein Ende haben werden – und zu diesen zählt das Wäschewaschen. Aber auch das Wäschewaschen kann in schöner Umgebung geschehen und deshalb wünschte sich die Familie aus der Prinzenvilla frischen Wind in ihrem Waschkeller! Unter dem Projekttitel „Mein wunderbarer Waschsalon“ – in Anlehnung an den 1985 erschienenen Film – machten wir uns an die Planung eines rückenfreundlichen Ortes!
Funktionalität trifft Stil
Wir von by andy INTERIORDESIGN sind ja bekanntermaßen der Ansicht, dass Funktionalität durchaus in schöner Optik daherkommen kann. Gerade in einem Raum, der eine bestimmt Funktion hat, soll diese Einstellung nun Richtungsgebend sein! Auch Rückenfreundlichkeit spielt im Waschsalon der Prinzenvilla eine Rolle: Schweres Heben, ständiges Bücken und unpraktische Bewegungsabläufe sollen nun der Vergangenheit angehören!
Profis am Werk
Um einen schönen und praktischen Waschsalon Realität werden zu lassen, holten wir nach einer ersten Bestandsaufnahme weitere Profis ins Boot: Und zwar das Team von Möbel Kliemann und den Designer von Rohrbude!
Mit einer eigenen Sparte namens „Easy & Clean“ hat Möbel Kliemann ein Konzept für multifunktionale Hauswirtschaftsräume entworfen. Alles, was im Alltag nicht in den Blick fallen soll, kann in den unterschiedlichen Systemen Platz finden: Wäsche, Haushaltsutensilien, Vorräte und Recycling zum Beispiel. Arbeitsabläufe werden erleichtert und alles bleibt an seinem Platz!
Um Wäsche und Kleidung zu verräumen, sollten auch stylische und robuste Stahlrohre als Kleiderstangen in den Waschsalon einziehen. Björn vom Unternehmen Rohrbude ist hierfür unser Profi der Wahl: Er erfüllt auch individuelle Wünsche nach Maß und kann seine Möbel deshalb wunderbar den räumlichen Gegebenheiten anpassen.
Die Wahl der Geräte fiel leicht: Waschmaschine und Trockner sind von der Firma Miele. Beide Geräte sind Frontlader aus der Designlinie WhiteEdition und sind innen beleuchtet. Sie haben jeweils ein vierzeiliges TFT-Display mit Drehwahlschalter und Tipptasten und eine hohe Energieeffizienz. Ein weiteres Highlight sind die dazugehörigen Wirkstoffe UltraPhase 1 und 2, eines der besten Flüssigwaschmittelsysteme auf dem Markt.
Umsetzung und Ergebnis
Einen intelligent geplanten Hauswirtschaftsraum verspricht Möbel Kliemann mit „Easy & Clean“ – und das Unternehmen sollte Wort halten! Auf Wunsch der Prinzenvilla-Familie und auf Empfehlung des Unternehmens wurden deshalb die Waschmaschine und der Trockner hocheingebaut. So bleibt einem das lästige Bücken beim Entnehmen der Wäsche oder beim Befüllen der Maschine erspart.
Die ausgewählten Hochschränke wurden den Bedürfnissen der Familie angepasst: Sowohl Stauraum zwischen den Maschinen und um sie herum, die praktischen Auszüge, die als Ablage fungieren als perfekte Plätze für Wäschekorb und Co. wurden bedacht.
Ein weiteres Highlight ist der Wäschesortier-Hochschrank, mit dem das Sortieren zum Klacks wird! Vier Wäschekörbe sind im Schrank versteckt und die Wäsche kann leicht durch die Öffnungen im Schrank in den jeweiligen Korb sortiert werden!
Nicht zuletzt sind auch die Schubladen zu erwähnen: Zwei verschiedene Größen bieten Platz für alles, von Socken zu Handtüchern oder Haushaltswaren. Sie schließen geräuschlos und lassen sich ebenso leise öffnen!
Und auf der gegenüberliegenden Seite? Da haben die wunderbaren Produkte der Rohrbude Einzug gehalten! Eine kupferfarbene Aufhängestange für Hängeware wie Kleider, Blusen und Jacken wurde an der Decke befestigt. So können feine Waren ordentlich aufgebügelt und zum Trocknen verräumt werden.
Auf Wunsch der Familie wurde außerdem ein beweglicher stummer Diener im gleichen Look maßangefertigt: Dieser kann überall hin bewegt werden und zum Beispiel als kurzzeitige Ablage für Jeans oder größere Textilien dienen. Ein Klapptisch aus weiß lackiertem Holz ist der perfekte Ort zum Falten von Handtüchern, Kleidungsstücken und anderen Textilien und rundet den neuen Waschsalon in der Prinzenvilla ab!
Vorher-Nachher gefällig? Natürlich!
Vor unserem Einsatz im Waschsalon herrschte zwar Ordnung, jedoch war das Auge trotzdem etwas erschlagen. Der Wasch-Ablauf war nicht optimal und die Familie bemängelte das ständige Bücken. Nun ist ein übersichtlicher Raum entstanden: Das edle Grau der Schrankwand lässt alles wie aus einem Guss wirken. Die Sportsachen sind immer noch schnell greifbar und übersichtlich eingeordnet, jedoch helfen geschlossene Schubladen und der Wäschesortier-Hochschrank dabei, ein ruhigeres Bild zu schaffen.
Die andere Seite des Raums hat einen neuen Nutzen erfahren: Hier können Kleidungsstücke zum Trocknen an die stylischen Maßanfertigungen der Rohrbude gehangen werden. Stabil und urban ist der Look dieser Rohr-Designs. Der ausklappbare Tisch ist zum Falten der Wäsche perfekt und kann eingeklappt werden, sobald er nicht in Benutzung ist! Eine runde Sache, dieser Waschsalon!