fbpx
Projekte

Entkernung im Berliner Dachgeschoss

Gute Planung und richtige Partner sind der Schlüssel zum Erfolg

Mit der Schlüsselübergabe konnte es endlich in die heiße Planungsphase gehen: Bei der ersten gemeinsamen Begehung des Objekts mit HoBA-Bau wurden grundlegende Veränderungen beschlossen, die dem Grundriss ein neues Gesicht und der Einrichtung neue Möglichkeiten geben sollten. Außerdem wollten parallel bereits erste Materialien gemustert, weitere Partnerunternehmen, Produzenten und Möbelhersteller kontaktiert und Messen besucht werden, um die Ideenbücher zu füllen und die Pläne abzurunden. Wie gut, dass wir HoBA-Bau bereits an unserer Seite hatten! Durch den Verband deutscher Unternehmerinnen und dessen hiesiges Netzwerk hatte Andrea schon Monate zuvor die Baufachfrau ihres Vertrauens gefunden – Petra Hoyer!

Entkernung Berliner Dachgeschoss | by andy - for better moods

Mit einer Menge Inspiration im Gepäck entstanden in Andreas Kopf drei mögliche Einrichtungsstile, die sie im RoomSketcher ausarbeitete: Le Corbusier, BerlinStyle und CosyStyle. Auf houzz ließen wir die Community anhand der Moodboards abstimmen, welche der Stilrichtungen sie am besten fanden. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem CosyStyle machte schließlich der BerlinStyle das Rennen und Andrea entscheid sich, einen Kompromiss zwischen beiden Richtungen Wirklichkeit werden zu lassen. Jetzt konnte es an die Umsetzung gehen!

Atemmaske auf: Es wird staubig!

Zum einen wurde eine Wand zwischen Flur und Wohnzimmer entfernt, um den Räumen mehr Offenheit zu geben. Die Tür zur Küche wurde entfernt und die Wand geschlossen, damit eine klarere Abtrennung vom Schlafzimmer entstehen konnte. Schlussendlich wurde eine weitere Küchenwand verkürzt, was einen offenen Effekt mit sich brachte.

Entkernung Berliner Dachgeschoss | by andy - for better moods

Entkernung Berliner Dachgeschoss | by andy - for better moods

Stück für Stück wird die Küche verändert.

Die wohl größten Veränderungen sollten jedoch das Badezimmer und die Terrasse erleben: Während das Badezimmer entkernt und grundsaniert wurde, sollte auch die Terrasse eine Komplettsanierung über sich ergehen lassen, um in neuem Glanze zu erstrahlen.

Entkernung Berliner Dachgeschoss | by andy - for better moods

Entkernung Berliner Dachgeschoss | by andy - for better moods

Wenn sich der Staub legt…

… merkt man, was sich alles verändert hat! Der Grundstein für die Generalüberholung wurde mit der Entkernung gelegt – und im nächsten Schritt kann sich endlich auf die besonders schönen Seiten des Einrichtens konzentriert werden. Welcher Boden, welche Farben und Möbel schaffen es letztendlich in das Berliner Dachgeschoss?